Skip to content

Uutisia

22/05/2013

Mit dem poika war ich die letzten Tage daheim. Gestern meinte er dann zu mir, dass mein Nachname eine deutsche Variante des finnischen Familiennames sein müsse, da alle, die zusammen in einem Haus wohnten immer denselben Nachnamen hätten. Da ich ja aus Deutschland käme, hätte ich eben nicht die finnische Version abbekommen. Kinderlogik ist immer wieder bewundernswert.

Hier regnet es heute das erste Mal nach ein paar schönen Tagen, da fragte der poika doch gleich, ob denn schon der Herbst anfinge. Aber beschweren wollen wir uns mal nicht, nach all den gruseligen Geschichten, die so aus Deutschland zu hören sind. Der Hund hat dann auch gleich angefangen, den Regentropfen hinterher zu jagen.

Die äiti hat heute mein Abschiedsgeschenk gekauft – einen Koffer. Das letzte Au Pair hatte auch schon einen bekommen. Das ist wohl sowas wie das familieninterne Ding. Die ganze Packerei wird so auf jeden Fall vereinfacht und Koffer können ja nie schaden.

Hier ist es mittlerweile fast durchgehend hell, beziehungsweise geht die Sonne so früh auf und so spät unter, dass ich das selten mitbekomme, wenn es doch mal dunkel ist. Das wird auf jeden Fall wieder eine ziemlich große Umstellung werden, wenn ich wieder zurück in D bin.

Im beschaulichen Vorstädtchen, in dem ich meistens meine Zeit verbringe, singen die Vögel non stopp und erinnern mich sehr an ehemalige und zukünftige Frankreichurlaube. Schön ists hier auf jeden Fall, für Familien der perfekte Ort zum Wohnen. Ruhig, sicher, heimelig und ein Dorfzentrum hats auch in erreichbarer Nähe, wenn die Großstadt dann doch mal lockt, ist auch das in nicht allzu weiter Entfernung.

From → Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

